20 – Das Drama um VITAMIN D

DAS DRAMA UM VITAMIN D oder DIE GEHEIMNISSE DES SONNENVITAMINS

WARUM DRAMA?
Bis zu 90% der Binneneuropäer haben zu wenig Vitamin D im Blut und ahnen es nicht einmal, da die Mangelsymptome meist ziemlich unspezifisch sind und auch andere Ursachen haben können.
Ein konstanter Mangel an Vitamin D birgt bedenkliche Gesundheitsrisiken – dein Immunsystem wird impotent, Knochen werden brüchig und Muskeln abgebaut.

UNGLAUBLICH
Obwohl die Bedeutung dieses so wichtigen Vitamins bekannt sein sollte (etwa durch Blogs wie diesen, oder ärztliche Beratung), waren bei einer Studie des Vitamin-D-Status von 1200 untersuchten Deutschen 90%!!!!! unterversorgt. Warum sollte das also bei uns Ösis anders sein?

WARUM BRAUCHST DU VITAMIN D?
Das Sonnenvitamin ist eine wichtige Komponente deines Kalziumstoffwechsels. Hast du zu wenig davon, kannst du das Kalzium aus deiner Nahrung nicht richtig verwerten.
Kalzium ist unbedingt erforderlich für die Signalübertragung zwischen deinen Gehirnzellen sowie der Bildung von Zähnen und Knochen.
Ehrlich – willst du weiche Knochen und schlechte Zähne……?

Weiters unterstützt Vitamin D dein Immunsystem und kann gesunde Zellen davor schützen, zu Krebszellen zu werden.

WEITERE GOODIES VON VITAMIN D
+ Muskulatur: steigert deine Muskelkraft
+ Herz-Kreislauf: blutdruckregulierend, senkt Infarktrisiko
+ Gehirn: sorgt für gute Laune, vermindert Risiko für Demenz und Parkinson
+ Fettstoffwechsel: reguliert Blutzucker und Blutfette, verringert Diabetesrisiko

MÖGLICHE VITAMIN D MANGEL SYMPTOME
+ Knochenschwund
+ Muskelschwäche
+ Infektanfälligkeit
+ Müdigkeit und Leistungsschwäche
+ erhöhtes Risiko für Verfettung und Diabetes
+ Allergien

DAS MUSST DU WISSEN
Vitamin D ist fettlöslich und existiert in 2 Formen. Das tierische D3 und das pflanzliche D2. Beide sind biologisch inaktiv und dein Organismus muss sie zur Nutzung umwandeln, dazu benötigt er Sonnenlicht. Im Sommer genügen 20 Minuten Sonnenbad. Sonnencreme ist gut gegen Hautkrebs, aber schlecht gegen Vitamin D Mangel. Hier gilt es die goldene Mitte zu finden. Über die Nahrung wirst du deinen Vitamin D Bedarf kaum decken können, schon gar nicht wenn du Sportler bist oder wie viele von uns unter Dauerstress stehst.

VITAMIN K UND VITAMIN D SIND WICHTIGE PARTNER
Eines kann ohne das andere nicht. Auch viele Ärzte wissen das nicht. Denn Vitamin D sorgt dafür, dass dir ausreichend Kalzium zur Verfügung steht, Vitamin K brauchst du, um dieses Kalzium auch zu verwerten. Daher musst du ein Vitamin D Präparat wählen, das auch Vitamin K2 enthält!!!

MEINE GESUNDHEITSTIPPS FÜR DICH
+ Vitamin D Spiegel im Blut messen (als 25-OH-D)
+ optimal 100 – 200 nmol/l bzw. 40 – 80 ng/ml, Faustformel: 60 IE pro kg Körpergewicht tägl.
+ fettlösliche Vitamine immer zu den Mahlzeiten einnehmen

NICE TO KNOW
+ Multivitaminpräparate sind meist hoffnungslos unterdosiert
+ Vitamin D kann zur Linderung der Schuppenflechte beitragen