44 – Volkskrankheit FETTLEBER

Die nichtalkoholische Fettleber gilt mittlerweile als DIE neue Volkskrankheit. Betroffen ist wahrscheinlich schon ein Viertel der Bevölkerung. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch du dazu gehörst schon relativ groß. Neuere Untersuchungen zeigen, dass dieses Leberfett neben dem Bauchfett, das Gefährlichste in deinem Körper ist. Ich erkläre dir hier, was du dagegen tun kannst!

FETTLEBER – RISIKOFAKTOREN
+ Fruchtzucker (Fruktose) zu hoher Konsum
+ Weißmehlprodukte zu hoher Konsum
+ Übergewicht durch zu fette und zuckerhaltige Lebensmittel
+ Bewegungsmangel
+ Blutfette erhöht
+ Infektion mit Hepatitis-Virus
+ Alkoholkonsum regelmäßig und erhöht

FETTLEBER OFT GRUND FÜR VOLKSKRANKHEITEN
Viele Experten gehen heute davon aus, dass die allgemeine Leberverfettung eine der größten Ursachen für Volkskrankheiten wie Diabetes, Schlaganfälle, Herzinfarkte und Bluthochdruck ist. Diese Krankheiten entstehen nicht nur durch normales Übergewicht, sondern vor allem durch die Verfettung deiner Leber. Ein neuer Slogan unter Ärzten: „Ohne Fettleber kein Diabetes!“

WIE KOMMT ES ZUR FETTLEBER
Lagert sich überschüssiges Fett in deiner Leber ein, kommt es dort zu chronischen Entzündungen – wir sprechen von einer nichtalkoholischen Hepatitis. Langfristig werden dann die sehr aktiven Leberzellen durch inaktives Bindegewebe ersetzt, schlimmstenfalls kommt es zur Leberzirrhose und damit Leberversagen.

GEFÄHRLICHER FRUCHTZUCKER
Schlechte Kohlehydrate, wie etwa in vielen Lebensmitteln künstlich zugesetzter Fruchtzucker (Fruktose) führen ebenfalls langfristig zur Verfettung deiner Leber, denn zuviel Fruktose wird sofort in der Leber zu Fett umgebaut

BIST DU EIN „TOFI“?
Nicht nur übergewichtige Menschen sind betroffen. Experten schätzen, dass etwa 15% der Bevölkerung zu den sog. TOFIs gehören. Diese Abkürzung steht für „thin outside, fat inside“ – also für Menschen die schlank erscheinen, jedoch innerlich schon stark verfettet sind und somit dieselben Risiken tragen wie Übergewichtige.

FETTLEBER – SYMPTOME
+ Antriebslosigkeit, Müdigkeit
+ Kopfschmerzen
+ Blähungen, Völlegefühl, Verstopfungen
+ Appetitlosigkeit
+ häufige Infekte
+ Juckreiz am ganzen Körper
+ Herzrhythmusstörungen

BRING DEIN LEBERFETT ZUM SCHMELZEN
+ Verzichte auf Wurst, Weißmehlprodukte und zuviel Fruchtzucker. Erhöhe deine Eiweißzufuhr mit Hülsenfrüchten, Nüssen, Frischkäse oder Joghurt.
+ Lockeres Ausdauertraining, leichtes Krafttraining (mind. 3 Stunden pro Woche)
+ Heilpflanzentee
+ Mariendistelprodukte
+ Kurkuma statt Pfeffer und Salz

MEIN SUPERTIPP FÜR DICH
Nicht nur das Gesamtfett in deinem Körper ist für deine Gesundheit entscheidend, sondern auch das in der Leber gespeicherte Fett. Willst du Fett abbauen ist es zur Reduktion deines Körpergewichts zweckmäßig, zuerst die Leber zu entlasten. Ist das Leberfett erst einmal weg, fällt es vielen Übergewichtigen leichter, überschüssige Kilos an Bauch, Bein und Po loszuwerden. Also – beginne JETZT!