52 – WEISHEITSZÄHNE RAUS? Wann und wie?

Die Achter wie wir Zahnärzte unsere Weisheitszähne auch bezeichnen sind, sofern sie gerade stehen und Platz haben, vollwertige Backenzähne. Leider werden sie bei der täglichen Zahnpflege oft nicht mitgeputzt, weil sie eben im letzten Winkerl stehen und auch häufig noch teilweise von Zahnfleisch bedeckt sind. In diesen Schmutznischen kommt es dann zu Bakterienansammlungen mit oft sehr schmerzhaften Entzündungen rund um den Zahn.

WANN MACHEN SIE PROBLEME?
Sehr oft, wenn sie eine Fehlstellung aufweisen, oder gar quer im Kiefer liegen, denn dann drücken sie oft gegen den vorderen Nachbarzahn und können diesen verlagern oder mit Karies „anstecken“

WANN MÜSSEN SIE RAUS?
Sehr oft aus kieferorthopädischen Gründen um Platz zu schaffen, obwohl die Studienlage dazu relativ dünn ist. Weiters bei tiefer Karies, da saubere Wurzelbehandlungen bei Weisheitszähnen aus technischen Gründen meist nicht möglich sind. Bei Zystenbildungen und chronischen Entzündungen.

CHRONISCHE ENTZÜNDUNGSHERDE
Problematisch sehe ich auch das Entzündungspotential der Weisheitszähne. Sehr oft können sie aus Platzmangel nicht ganz durchbrechen, damit bleibt die Zahnkrone teilweise vom Zahnfleisch bedeckt und es kommt in diesen Schmutznischen zu akuten oder chronischen eitrigen Entzündungen mit schmerzhaften Schwellungen. Sehr oft können entzündete Achter jedoch erhalten werden, wenn sie fachgerecht chirurgisch freigelegt werden. Durch perfekte Zahnpflege, besonders „ganz hinten“ könnten jedoch viele dieser Probleme verhindert werden.

CHIRURGISCHE WEISHEITSZAHNENTFERNUNG
Steht der Achter gerade und ist noch nicht von Karies zerfressen, kann er meist relativ einfach mit einer speziellen Zange gezogen werden. Ist er noch nicht durchgebrochen, oder steckt gar noch total im Kieferknochen, muss der Zahn chirurgisch im Rahmen einer Kieferoperation entfernt werden. Diese Eingriffe können sich durchaus sehr schwierig und aufwändig gestalten, da wichtige Nerven und Blutgefäße oft in unmittelbarer Nachbarschaft der Weisheitszahnwurzeln verlaufen und diese sogar häufig von ihnen umfasst sein können. Um hier Nervenverletzungen u.ä. von vornherein auszuschließen, fertigen wir vor der OP ein 3D-Schichtröntgen an und operieren dann mit geeigneten vergrößernden Sehhilfen. Bei sanfter und sauberer OP-Technik sind die Patienten am nächsten Tag kaum geschwollen und auch schon wieder arbeitsfähig. Eine antibiotische Abdeckung kann manchmal notwendig sein.

MEIN SUPERTIPP FÜR DICH
Kontrolliere dich selbst im Spiegel, während du dir deine Zähne putzt. Putze von jedem Zahn jede Fläche und achte darauf, deine Weisheitszähne nicht zu übersehen.
Auch eine Munddusche kann hilfreich sein. Mit guter Pflege kannst auch du deine Achter karies- und entzündungsfrei halten.