41 – KAKAO ist das bessere Kokain

Braunes Pulver, weißes Pulver – KAKAO IST DAS BESSERE KOKAIN
Aber bitte Vorsicht, denn ich rede hier nicht von den stark gesüßten industriell gefertigten Kakaogetränken wie etwa „Benco“ und Konsorten, sondern von möglichst hochwertigem reinem Pulver aus Rohkakao, möglichst aus kontrolliertem Bioanbau. Die unverarbeitete Bohne kann man als echtes SUPERFOOD bezeichnen, denn sie explodiert förmlich vor gesunden Inhaltsstoffen. Nur darauf, und warum Rohkakao gesünder und glücklicher macht, beziehen sich meine folgenden Ausführungen.  

 

SCHWARZES GOLD
Kakao, früher auch als „schwarzes Gold“ bezeichnet, diente den Azteken sogar als Zahlungsmittel. Bei uns wird das braune Pulver meist als Basis für Schokolade und leckere Heißgetränke verwendet. Doch Kakao kann wesentlich mehr – ich zeige dir hier auf, welche tollen gesundheitlichen Wirkungen er wirklich hat.

 

KAKAO VOLL MIT GESUNDEN INHALTSSTOFFEN
Fein gemahlenes Kakaopulver ist eine Quelle besonders hochwertiger Vitalstoffe. Es hat von allen pflanzlichen Nahrungsmitteln den höchsten Gehalt an Magnesium. Bis zu 500mg pro 100g sind in guter bioverfügbarer Verbindung enthalten. Nüsse etwa liegen mit rund 200mg abgeschlagen dahinter. Kakao verfügt weiters über mehr antioxidative Verbindungen als etwa blaue Beeren oder grüner Tee. Er enthält sogar mehr Kalzium als Kuhmilch und ist reich an lebenswichtigem Eisen, das wichtig für die Blutbildung ist. Es ist mit rund 7mg pro 100g in beachtlicher Menge in dieser Wunderbohne enthalten. Du kannst die Eisenaufnahme erhöhen, wenn du eisenreiche Lebensmittel, wie eben Kakao, zusammen mit Vitamin C zu dir nimmst.

 

KAKAO KANN DICH GLÜCKLICH MACHEN
Das braune Pulver enthält neben den oben angeführten Vitalstoffen weitere Ingredienzien, die dir entweder selbst zu einem Glücksgefühl verhelfen, oder „Glückshormone“ in deinem Gehirn aktivieren.

 

KAKAOGENUSS BEWIRKT:
+ Steigerung des Serotoninspiegels im Gehirn, daher antidepressive Wirkung
+ Steigerung der Endorphinausschüttung (Glückshormone)
+ Phenylethylamin (Nervenbotenstoff) hebt die Stimmung
+ erhöht deine Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit
+ wirkt blutdruckregulierend
+ erhöht die Insulinempfindlichkeit – ist günstig für Diabetiker

 

UNGESÄTTIGTE FETTSÄUREN
Die Kakaobutter, also das Fett der Kakaobohne, ist besonders wertvoll, denn sie liefert dir viele einfach ungesättigte Fettsäuren, die dein Herz schützen und deinen Cholesterinspiegel positiv beeinflussen können. Besonders positiv wirkt auch die enthaltene mehrfach ungesättigte Fettsäure Anandamid, die in ihrer Wirkung dem Cannabis ähnelt, also stimmunsaufhellend und entspannend wirkt!   Damit ist die Kakaobohne eines der komplexesten aber auch weit unterschätzten Lebensmittel unserer Welt.   MEIN SUPERTIPP FÜR DICH Knabbere mal zwischendurch kleine Stückchen Rohkakao, sogenannte Kakaonibs. Du erhältst sie in jedem gut sortierten Bioladen. Sie enthalten alle oben angeführten Inhaltsstoffe, stillen deinen Heißhunger und nehmen dir auch die Lust auf Süßigkeiten. Also – was willst du mehr?

 

Euer GESUNDHEITSDOC

Bitte TEILE diesen Blog wenn er dir gefällt und du glaubst, deinen Freunden damit helfen zu können!