40 – WECHSELWIRKUNGEN von Medikamenten

Gefährliche Wechselwirkung von Medikanmenten –
Darum solltest du nie mehr als VIER Medikamete gleichzeitig einnehmen!

Etwa die Hälfte aller Mitteleuropäer über 65 Jahre nimmt täglich mindestens fünf verschiedene Medikamente ein, totaler Wahnsinn. Denn sie leiden oft an mehreren chronischen Erkrankungen wie etwa Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Rheuma, Depressionen, Fettstoffwechselstörungen, chronische Schmerzen u.v.m. Viele von uns kommen aus obigen Gründen noch auf wesentlich mehr tägliche Einnahmen. Eigentlich nicht nur unglaublich, sondern allzu oft auch gefährlich, denn die Wechselwirkungen wurden nie ausreichend erforscht, niemand weiß genau, was du dir mit deinem täglichen Medikamentencocktail wirklich einhandelst.
AB 4 WIRKSTOFFEN: SCHADEN GRÖSSER ALS NUTZEN
Ältere Menschen bekommen wegen verschiedener Krankheiten oft zahlreiche Medikamente verordnet, aber gleichzeitig fällt es ihrem Organismus immer schwerer, diese Wirkstoffe wieder zu eliminieren, auch weil die Entgiftungskapazität von Nieren und Leber mit zunehmenden Alter um die Hälfte sinkt!
ACHTUNG! TYPISCHE FOLGEN VON ARZNEIMITTEL-WECHSELWIRKUNGEN
+ Vergesslichkeit, Verwirrtheit
+ innere Blutungen
+ Magengeschwüre
+ Herzrhythmusstörungen
+ Muskelschmerzen
+ Vitalstoffmängel
+ Schwindel, Gleichgewichtsstörungen
+ Antriebslosigkeit, Müdigkeit
+ Impotenz, Inkontinenz
+ Licht- bzw. Sonnenempfindlichkeit
WHO (Weltgesundheitsorganisation) EMPFIEHLT DRINGEND… ….
nicht mehr als vier unterschiedliche Wirkstoffe gleichzeitig einzunehmen, denn es ist anzunehmen, dass dann der Schaden größer als der Nutzen sein wird.
(HAUS)ÄRZTE OFT ÜBERFORDERT
Ganz klar: Bei der großen Masse der heute verfügbaren Medikamente und Wirkstoffe, kann kaum ein Arzt überblicken, welche Kombinationen für bestimmte Patienten gefährlich sein können. Daher gibt es einige, von unabhängigen Experten erstellte Listen, die bei der Verschreibung helfen sollen. Besonders auf den deutschsprachigen Raum abgestimmt sind die Priscus- und die Forta-Liste. Leider sind sie vielen Ärzten noch immer zu wenig bekannt.
HINTERFRAGE VERSCHREIBUNGEN DURCHAUS KRITISCH
In der Schulmedizin ist es leider oft so, dass ein einmal verschriebenes Medikament lange Zeit immer wieder verordnet wird – hier solltest du nicht länger mitmachen. Frage doch einmal deinen Arzt, ob du dieses oder jenes Pulverl wirklich noch brauchst. Das ist vor allem dann wichtig, wenn dir noch ein zusätzliches Medikament verordnet wird. Denn besonders dann drohen oft die gefährlichen Wechselwirkungen. Alleine in Deutschland werden jährlich 250.000 Menschen wegen gefährlicher Wechselwirkungen ihrer Medikamente in Spitäler eingewiesen. Bei älteren Patienten ist das Problem noch größer, denn jeder Zweite über 70 Jahre kommt wegen Polypharmacie (zu viele Medikamente) ins Spital!
Mein SUPERTIPP für dich
Du kannst dir ganz einfach selbst einen Überblick über gefährliche Wechselwirkungen verschaffen und zwar unter www.versandapo.de Ganz unten auf der Seite den Wechselwirkungs-Check anklicken.