12 – HERZINFARKT Vorbeugung

Blutdruck- und Cholesterinsenker reichen bei weitem nicht aus! Jährlich sterben in Österreich etwa 50.000 Menschen an einer Herzerkrankung. Das wäre nicht notwendig, würde man die wichtigsten Anzeichen und die wirkungsvollsten Vorsorgemaßnahmen kennen und beachten. In der von der Pharmaindustrie extrem geschickt gelenkten Schulmedizin wird vor allem vor zu hohem Cholesterin und Blutdruck gewarnt. Schließlich geht es vor allem darum, möglichst viele Medikamente zu verkaufen, gehören doch Gerinnungshemmer, Cholesterin- und Blutdrucksenker zu den wichtigsten cashcows der Pharmaindustrie.

Einige weitere und teils wesentlich gefährlichere Risikofaktoren werden dabei einfach ignoriert (siehe unten). Da ist es ja wirklich kein Wunder, dass fast jeder zweite Herzinfarkt scheinbar wie aus heiterem Himmel erfolgt, denn es wurden ja vorher keine Hinweise auf zu hohe Blutfette oder verengte Arterien gefunden. Es wird hier also von vielen Ärzten eine fatale falsche Sicherheit vorgetäuscht. Oder hat dein Arzt bei dir schon mal die Werte für Homocystein, Lipoprotein a, CRP, Arginin usw. bestimmen lassen? Die sind nämlich mindestens genauso wichtig wie Blutzucker, Triglyceride und Cholesterin!!!

DAS SIND DIE WAHREN HERZKILLER
- hohe Blutwerte von „Gefäßgiften“ wie etwa Homocystein oder Lipoprotein a
- mangelnde Produktion an gefäßerweiterndem Stickstoffmonoxid in den Arterien
- entzündliche Prozesse in den Gefäßwänden
- schädliche oxidative Veränderungen an den Cholesterin-Molekülen (besonders oxidiertes Cholesterin setzt sich in den Gefäßwänden ab)
- und natürlich die üblichen Verdächtigen wie Rauchen, Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes, Bewegungsmangel, vitalstoffarme Fehlernährung, Depressionen, Stress, Überlastung,  Luftverschmutzung

MINERALSTOFFMANGEL
Ein niedriger Kalium- oder Magnesiumspiegel kann Herzrhythmusstörungen auslösen. Hülsenfrüchte, Nüsse und Trockenfrüchte sind reich an Magnesium. Kaliumlieferanten sind Bananen, Trockenobst und Kartoffeln

VITAMINMANGEL
Die B-Vitamine Folsäure, B6 und B12 sind am Abbau des Gefäßgiftes Homocystein beteiligt. Ein Mangel kann Arteriosklerose begünstigen und das Infarktrisiko drastisch erhöhen. Weitere Vitalstoffe wie Kreatin, Carnitin oder Q10 versorgen besonders den Herzmuskel mit Energie

FERTIGGERICHTE MACHEN DICH FERTIG
Sie sind meist frei von Vitalstoffen und voll mit Konservierungsmittel und Geschmacksverstärkern, erhöhen Blutfette und Blutzucker und sind hochkalorisch. Nachweislich herzstärkend ist die sog. Mittelmeerkost mit viel Fisch, Gemüse und Olivenöl.

MEIN TIPP FÜR DICH: DIE WICHTIGSTEN VITALSTOFFE GEGEN HERZINFARKT  UND SCHLAGANFALL
+ ARGININ – wirkt gefäßerweiternd (der Entdecker erhielt dafür den Nobelpreis), eine billige,  einfache Aminosäure und daher für die Pharmaindustrie völlig uninteressant
+ FOLSÄURE, B6, B12 – Abbau von Homocystein
+ NIACIN – erhöht das gute HDL, kann hochdosiert das gefährliche Lipoprotein a senken