11 – Das Kreuz mit dem KNIE

Knieschmerzen sind mittlerweile eine ähnliche Volksseuche wie Kreuzweh, Bluthochdruck, Diabetes usw.  Wenn du richtig und vor allem rechtzeitig handelst, kannst du ein künstliches Kniegelenk meist noch verhindern oder zumindest länger aufschieben. Ich sage dir heute, welche Vitalstoffe dein Knorpel braucht um die Kniebeschwerden zu lindern. Einer davon ist bei uns beinahe unbekannt.

 

KLEINE VORGESCHICHTE
Vor 4 Jahren schoss mich ein betrunkener Snowborder auf der Schipiste voll ab und das 2 Wochen vor dem Linz-Marathon, voll austrainiert mit 1000 Trainingskilometern in den Beinen. Linkes Knie Totalschaden (Bänder, Kapsel Meniskus). OP noch am selben Tag, danach meinte der Chirurg, daß ich mit dieser Verletzung nicht mehr laufen kann – also die ultimative Katastrophe für jeden Runner. Ich weiss also, wovon ich hier schreibe! Aber nicht mit mir! Sofort Physio, Trainer, Muskelaufbau, Knorpelaufbau, EMS, TENS uvm. Nach 3 Monaten erstes Lauftraining, 6 Monate nach dem Unfall den Marathon in Frankfurt über 42,2km super gelaufen und zwar schmerzfrei. So ist es bis heute. Wie kann das sein? Ein weiterer Grund, warum ich regelmäßig diesen Blog schreibe – möglichst viele sollen von meiner 30-jährigen Erfahrung als Arzt und Sportler profitieren!

 

SO ERKENNST DU EINE KNIEARTHROSE
- Morgensteifigkeit (Knie fühlt sich wie eingerostet an)
- Anlaufschmerz bei Bewegungsbeginn
- Schmerzen beim Abwärtsgehen
- Spannungsgefühle, Schwellungen um das Kniegelenk

 

DAS SIND DIE WICHTIGSTEN VITALSTOFFE BEI KNIEARTHROSEN
+ Vitamin C+D
+ Kalzium + Magnesium
+ Omega 3 Fettsäuren hochdosiert
+ Chondroitinsulfat
+ Glukosamin
+ Niacinamid

 

USA MAL WIEDER VORAUS
Dort wird bei Arthrosen immer mehr Niacinamid eingesetzt, das zu den B-Vitaminen zählt. Dieser Vitalstoff ist stark entzündungshemmend und wirkt abschwellend. An der für orthomolekulare Behandlung bekannten Tahoma-Klinik im Staat Washington geben die Kollegen bei Arthrosen täglich 1500 bis 3000mg Niacinamid. Etwa ein Monat danach beginnt die Substanz zu wirken und nach drei bis vier Monaten sind die Beschwerden oft komplett verschwunden. Auch bei uns sollte dieser Vitalstoff in der Apotheke erhältlich sein.

 

MEINE KNIE-TIPPS FÜR DICH
- vermeide Arthroskopien und Infiltrationen solange es geht
- immer mehrere Meinungen einholen
- täglicher Mix aus Kraft- u. Ausdauertraining, Motto: „use it or loose it!“
- kein Tennis, Schilauf, Fußball oä.
- nur Geradeaussportarten (Rad, Kraulschwimmen, Joggen, Rudern)
- Wärme in schmerzfreien Phasen und bei Belastungsbeginn
- Kälte bei akuten Schmerzen und bei Belastungsende
- Magnetfeldtherapie und Akupunktur
- Knorpelaufbaupräparate und Vitalstoffe (siehe oben)
- Elektrostimulation (TENS)
- vermeide die häufige Einnahme von NSAR-Schmerzmittel (Ibuprofen, Diclofenac usw) wegen der gravierenden Nebenwirkungen (Magen, Darm, Herz, Blutungen)

Euer GESUNDHEITSDOC

Bitte TEILE diesen Blog wenn er dir gefällt und du glaubst, deinen Freunden damit helfen zu können!