39 – Jeden Tag einen Schluck OLIVENÖL

Ich nehme jeden Tag einen großen Schluck Olivenöl zu mir. Warum du das auch tun solltest, habe ich hier für dich recherchiert und zusammengefasst.

ÖLSÄURE
Olivenöl besteht zu rund 73% aus einer einfach ungesättigten Fettsäure genannt Ölsäure, die wirklich Wunder wirken kann und sehr gesund ist. Viele Studien zeigen, dass diese Ölsäure Entzündungen im Körper reduzieren kann und einen hemmenden Einfluss auf krebsauslösende Gene hat.

VITAMINREICH UND ANTIOXIDATIV
Olivenöl ist sehr nährstoffreich und enthält viele Antioxidantien. Es ist reich an den fettlöslichen Vitaminen E und K. Die Antioxidantien im Olivenöl sind biologisch aktiv und helfen im Kampf gegen ernsthafte Krankheiten, wie Herzinfarkt, Alzheimer oder Krebs (mehr dazu unten).

ENTZÜNDUNGSHEMMER
Chronische Entzündungen im Körper sind eine der Hauptursachen für viele Krankheiten, wie Krebs, Diabetes, Alzheimer, Herz und Stoffwechsel-Krankheiten, Arthritis und krankhaftes Übergewicht.
Olivenöl kann auch bei dir diese chronischen Entzündungen reduzieren. Verantwortlich dafür ist das so genannte „Oleocanthal", das ähnlich wirkt wie das potente Medikament Ibuprofen, jedoch ohne dessen Nebenwirkungen.

SENKT SCHLAGANFALLRISIKO
In einer Studie mit 140.000 Teilnehmern fand man heraus, dass Teilnehmer, die Olivenöl einnahmen, ein geringeres Risiko für Schlaganfall hatten (Nachweis: „Olive oil consumption and risk of CHD and/or stroke: a meta-analysis of case-control, cohort and intervention studies". von Martínez-González MA et. al.)

SENKT HERZINFARKTRISIKO
Herzinfarkt ist derzeit wohl die häufigste Todesursache dieser Welt.
Schon vor vielen Jahrzehnten entdeckte man, dass es im Mittelmeer-Raum relativ selten zu Herzinfarkten kommt und man fragte sich warum. Schnell entdeckte man, dass vor allem Olivenöl eine Hauptursache für die niedrige Herzinfarkt-Rate ist, denn es zählt dort zu den Grundnahrungsmitteln.
In hunderten Studien wurde bewiesen, dass besonders „natives Olivenöl extra" ein wahres Superfood auch für dein Herz ist, denn es reduziert Entzündungen im Körper, hat einen positiven Einfluss auf deine Blutfette und damit auch auf deine Blutgefäße und schützt dich vor Thrombosen.

BLUTDRUCKSENDEND
Olivenöl hilft auch, deinen Blutdruck zu senken. Zu hoher Blutdruck ist einer der stärksten Risikofaktoren für Herzinfarkt, Schlaganfall und damit vorzeitigen Tod.?
In einer Studie fand man heraus, dass Olivenöl den Bedarf an blutdrucksenden Medikamenten um bis zu 48% senken kann. (Nachweis: „Olive oil and reduced need for antihypertensive medications." von Ferrara LA et. al.)

HILFT BEI ALZHEIMER
Die Alzheimer Erkrankung nimmt permanent zu und zählt leider schon zu den häufigsten und leider auch dramatischsten neurologischen Erkrankungen unserer Zeit.
In einer Studie an Mäusen zeigte sich, dass eine Substanz in Olivenöl sogar dabei helfen kann, schon bestehende Ablagerungen in den Gehirnzellen zu entfernen (Nachweis: „Olive-Oil-Derived Oleocanthal Enhances ?-Amyloid Clearance as a Potential Neuroprotective Mechanism against Alzheimer’s Disease: In Vitro and in Vivo Studies“ von Alaa H. Abuznait et. al. Diese Ablagerungen nennt man Beta-Amyloid-Proteine und sind der Auslöser für Alzheimer.

SENKT DIABETESRISIKO
Olivenöl hat einen positiven Einfluss bei Diabetes Typ 2. In einer weiteren Studie fand man heraus, dass eine mediterrane Ernährung mit Olivenöl das Risiko für Diabetes um bis zu 40% senkt (Nachweis: „Reduction in the Incidence of Type 2 Diabetes With the Mediterranean Diet" von Jordi Salas-Salvadó, MD, PHD et. al.)
Zellschäden durch freie Radikale zählen zu den Hauptursachen für Krebs. Olivenöl kann diese Schäden reduzieren (Nachweis: „Olives and olive oil in cancer prevention." von Owen RW at. al.).

HILFT BEI RHEUMATISCHEN ERKRANKUNGEN
Gut für alle Rheumatiker! In einer Studie fand man heraus, dass eine Kombination aus Fischöl und Olivenöl Gelenkschmerzen deutlich reduzierte (Nachweis: „Supplementation of fish oil and olive oil in patients with rheumatoid arthritis." von Berbert AA et. al.)

ANTIBAKTERIELLE EIGENSCHAFTEN
Olivenöl besitzt auch antibakterielle Eigenschaften. Helicobacter pylori ist ein Bakterium, das in unserem Magen Geschwüre und Krebs auslösen kann.

Eine Studie an Menschen bestätigte, dass 30 mg Natives Olivenöl Extra eine Helicobacter pylori Infektion in 10 bis 40% der Fälle in weniger als 2 Wochen heilte (Nachweis: „Assessment of Helicobacter pylori Eradication by Virgin Olive Oil" von Manuel Castr et. al.)

WELCHES OLIVENÖL KAUFEN?
Achte bitte ganz genau darauf, welches Olivenöl du kaufst, denn es gibt leider enorme Qualitätsunterschiede.
Die oben angeführten fast unglaublichen Eigenschaften des Olivenöls gelten nur für Natives Olivenöl Extra, kalt gepresst, ohne Zusätze und möglichst in Bioqualität. Schau hier bitte nicht auf den Preis, sondern nur auf die Qualität.

Dein Olivenöl sollte genau diese Aufschrift haben:
„Natives Olivenöl Extra" oder?
„Extra Virgin Olivenöl"

Am liebsten kaufe ich mir mein Olivenöl auf den kroatischen Inseln, wo ich im Herbst auch schon mal bei der Ernte dabei war und mir den Produktionsprozess sehr genau angeschaut habe. Hier habe ich wirklich die Garantie für allerbeste Bio-Qualität. Allerdings hat das auch seinen Preis. Aber wenn du Geld für Alkohol, Zigaretten und Süßigkeiten ausgibst, solltest du auch genug Geld für hochwertige Lebensmittel haben!

Mein SUPERTIPP für dich:
Qualitätstest: nimm einen beherzten Schluck vom Olivenöl deiner Wahl. Je stärker danach der Reiz ist, dich zu räuspern, desto besser die Qualität! Von den oben angeführten tollen Wirkungen dieses Superfoods profitierst du nur bei regelmäßiger Anwendung – also täglich!