10 – OMEGA 3-Fettsäuren

Glasklare Studienlage: Fischöl-Omega 3-Kapseln schützen Hirn, Herz und Blutgefäße! „Ein Land mit vielen Heringen kommt mit wenigen Ärzten aus“, sagt der holländische Volksmund. Früher einmal war jeder Freitag der typische Fischtag, gesundheitlich eigentlich ideal, denn mit einem richtig fetten Fischgericht pro Woche kannst du zumindest deine Grundversorgung mit Omega-3-Fettsäuren sichern.

WAS SIND OMEGA-3-FETTSÄUREN
Unser Organismus benötigt die Fettsäuren DHA und EPA essenziell, dh. er kann sie nicht selbst produzieren, benötigt sie aber dringend für wichtige Funktionen. EPA ist eine wichtige Vorstufe für entzündungs- und blutgerinnungshemmende Gewebshormone und DHA ist ein Teil des Fettgewebes im Hirn und Bestandteil der Fotorezeptoren in der Netzhaut unserer Augen.

DIESE WIRKUNGEN VON OMEGA-3 SIND WISSENSCHAFTLICH GESICHERT
- Herzschutz
- Senkung der Blutfette
- Blutdrucksenkung
- bessere Fließeigenschaften des Blutes
- geringeres Thromboserisiko
- Unterdrückung von Entzündungen
- Unterstützung des Immunsystems
- Schutz vor Alzheimer und Depressionen
- Linderung bei Asthma und Bronchitis
- weniger Schübe bei entzündlichen Darmerkrankungen
- Verlangsamung der Netzhautablösung bei Makuladegeneration

GUTE OMEGA-3 WERTE SCHÜTZEN VOR HERZINFARKT UND SCHLAGANFALL UND VERRINGERN DIE ANZAHL VON RHEUMASCHÜBEN
Hier gilt als Maß der Omega-3-Index, das ist der anteilige Gehalt an DHA und EPA in der Zellmembran. In Mitteleuropa liegt er bei schlechten 4%, in Japan wegen des hohen Fischkonsums bei guten 11%, daher treten etwa in Deutschland jährlich pro 1 Million Einwohner 146 Fälle des plötzlichen Herztodes auf, in Japan dagegen nur 8. Eindeutiger geht’s ja wirklich nicht mehr, oder?

VIEL HERING, WENIG MEDIZIN
Besonders reich an DHA und EPA sind Hering, Lachs, Makrele, Regenbogenforelle, Sardelle und Thunfisch.

BEI FOLGENDEN KRANKHEITEN SOLLTEST DU UNBEDINGT DEINE OMEGA-3-WERTE BESTIMMEN LASSEN:
- rheumatische Arthritis
- chronische Darmentzündungen (M.Crohn)
- Bluthochdruck
- Herzerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Neurodermitis, Schuppenflechte

Ist dein Omega-3-Index zu gering, solltest du zu Fischölkapseln bester Qualität greifen. Die Dosierungen zur Therapieunterstützung bei chronischen Erkrankungen liegen zwischen 1g und 6g Omega-3-Fettsäuren täglich.

MEINE OMEGA-3-TIPPS SPEZIELL FÜR DICH
- Nimm die Kapseln möglichst während einer fettreichen Mahlzeit ein. Die Aufnahme im Darm wird dadurch um ein Vielfaches gesteigert.
- Diese Präparate sind anfällig gegen Sauerstoff. Daher die Kapseln dunkel und kühl lagern.
- Vorsicht bei Erkrankungen der Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse, detto wenn du Aspirin oder Marcumar einnehmen musst.
- Falls du die Kapseln schlecht verträgst (Blähungen, Durchfall, fischiges Aufstoßen), kannst du sie auch tiefgekühlt einnehmen, dann klappt es sicher!

DAS SOLLTEST DU AUCH WISSEN: MEHR ALS 90% ALLER MEDIKAMENTE NÜTZEN NUR IN 30-50% ALLER FÄLLE!
Das ist leider Tatsache – also ein Grund mehr sich der „Frohmedizin“ zu bedienen.