17 – Antientzündliche ERNÄHRUNG

Nicht nur Medikamente helfen gegen Entzündungen und Schmerzen. Viele Nahrungsmittel enthalten Substanzen, die ähnlich wirken – oft sogar besser!
Diabetes, Alzheimer, Krebs, Herzinfarkt – immer mehr deutet darauf hin, dass diese Zivilisationskrankheiten durch unterschwellige Entzündungen gefördert bzw. sogar verursacht werden können. Du kannst viel tun, um diesen zerstörerischen Prozess zu stoppen. Entzündungshemmende Ernährung kann dir dabei helfen – und ich verrate dir hier wie:

Viele von uns haben eine unterschwellige Form einer Entzündung ohne es zu wissen. (silent inflammation) mit dramatischen Folgen: Dein Organismus kommt nicht zur Ruhe, weil die Konzentration entzündungsfördernder Botenstoffe (Prostaglandine, Interleukine, TNF, CRP) immer leicht erhöht ist.

BAUCHFETT ALS KEIMZELLE DER ENTZÜNDUNG
Neue Forschungen zeigen, dass vor allem unser vielgehasster Schwimmreifen (Bauchfett) Ursprung dieser chronischen Entzündungen sein kann. Meiner Meinung nach erkranken genau deshalb vor allem übergewichtige Menschen häufiger an Diabetes und Arteriosklerose mit den entsprechenden dramatischen Folgen. Wir wissen, dass vor allem die Fettzellen am Bauch zahlreiche entzündungsauslösende Faktoren produzieren (freie Sauerstoffradikale, Zytokine etc)

WEITERE URSACHEN EINER „SILENT INFLAMMATION KÖNNEN SEIN
- versteckte Infektionen (z.B. chronische Parodontitis)
- allergene Nahrungsmittelunverträglichkeiten
- Autoimmunerkrankungen (Arthritis, Darmentzündungen)
- Übergewicht, fleischreiche Ernährung, Zucker, Weißmehlprodukte
- Umweltschadstoffe

ERKRANKUNGEN DURCH CHRONISCHE ENTZÜNDUNGEN BEGÜNSTIGT
- Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall
- rheumatische Polyarthritis
- Alzheimer Demenz
- Krebs
- Diabetes Typ 2
- Depressionen, chronische Müdigkeit
- Osteoporose
- Asthma, chronische Bronchitis
- Leber- und Nierenerkrankungen

ENTZÜNDUNGSHEMMENDE VITALSTOFFE
-Omega-3-Fettsäuren (Leinöl, Fisch)
-Mineralstoffe wie Chrom, Zink, Selen, Magnesium (Vollkornprodukte)
-Beta-Carotin in Karotten, Lycopin in Tomaten
-Vitamine B6, C und E (Gemüse, Obst, Nüsse)
-Flavonoide in farbigem Obst und Gemüse

MITTELMEERKOST
ist die ideale und klassische antientzündliche Ernährung. Immer wieder berichten Patienten mit chronischen Erkrankungen von überraschenden Erfolgen, wenn sie vollständig auf Fleisch und vor allem Wurst verzichten. Ein weiterer Beweis wie du mit gesunder Ernährung eine Silent Inflammation eindämmen kannst.