33 – ANTIBIOTIKAEINNAHME

ANTIBIOTIKAEINNAHME – „SO KURZ WIE MÖGLICH – SO LANGE WIE NÖTIG!“
„Antibiotika müssen mindestens solange eingenommen werden, bis die gesamte Packung aufgebraucht ist!“ Dieser Satz sollte nun endgültig Geschichte sein, denn weltweit beginnen die Experten umzudenken. Die neue Botschaft lautet: „So kurz wie möglich – so lange wie nötig!“ Bei vielen Heilkundigen scheint diese Botschaft allerdings noch nicht richtig angekommen zu sein.

DEUTSCHE WISSENSCHAFTLER RATEN ZUR VERKÜRZTEN EINNAHME
Prof. Fätkenheurer von der Uniklinik Köln: „Für die Zukunft muss die Regel gelten, dass man Antibiotika (AB) so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig einnehmen sollte. Von dem alten Leitsatz, dass die Packung aufzubrauchen sei, müssen wir uns verabschieden!“ Begründet wird von den deutschen Kollegen diese Meinung auch damit, dass in letzter Zeit einige Studien ergaben, dass bei diversen Infektionen kürzere AB-Einnahmen gegenüber den bisherigen Standards gleichwertig oder sogar überlegen sind. Du kannst deinen Arzt bei der nächsten AB-Verschreibung ruhig mal fragen, ob du wirklich die ganze Schachtel aufbrauchen sollst und welche Gründe er dafür sieht!

WICHTIG:
Natürlich sind diese Erkenntnisse kein Freifahrtschein, um die Behandlungsdauer mit AB selbst bestimmen zu können. Es gibt natürlich Fälle, wo das zu frühe Absetzen oder eine zu kurze Behandlungsdauer böse enden können. Hier musst du deinem Arzt vertrauen, jedoch solltest du immer kritisch sein und dich nicht immer auf den Grundsatz „Packung fertignehmen“ festlegen.

OHNE GEHT´S MANCHMAL NICHT
Ganz klar: Antibiotika sind ein Segen für uns alle, können Krankheiten verkürzen und oft genug auch Leben retten. Aber wir sollten unserem Immunsystem durchaus auch einmal zumuten, selbst mit Erkrankungen und Infektionen fertig zu werden, denn dazu hast du es ja schließlich von unserem Herrgott bekommen.

ZUVIELE ANTIBIOTIKA? DAS SIND DIE LANGZEITFOLGEN:
+  Zunahme von Allergien
+  Schädigung der Darmflora
+  Schwächung des Immunsystems
+  Anstieg der Resistenzen bei potenten Bakterienarten
+  Schäden an Körperzellen (Mitochondrien)

MEIN SUPERTIPP FÜR DICH: CRP-SCHNELLTEST
Dieser Test kann dir zeigen, ob du wirklich ein Antibiotium brauchst. Viele Erkältungskrankheiten werden durch Viren ausgelöst. Hier sind Antibiotika machtlos, da sie nur gegen Bakterien wirken. Für deinen Arzt ist es oft sehr schwierig eine virale von einer bakteriellen Infektion zu unterscheiden, weshalb leider nur allzu oft „auf Verdacht“ ein Antibiotikum verordnet wird. Nun gibt es seit einigen Jahren den CRP-Schnelltest, der bei dieser Fragestellung helfen kann. CRP (C-reaktives Protein) ist ein zu bestimmender Blutwert, der bei bakteriellen Infektionen meist rasch ansteigt, jedoch bei Virusinfekten normal bleibt. Es geht ganz einfach – ein kleiner Blutstropfen aus der Fingerkuppe und kurz darauf liegt das Ergebnis vor. Du solltest deinen Arzt bei deinem nächsten Infekt auf diesen Test ansprechen, bevor du womöglich umsonst ein Antibiotikum mit all seinen Nebenwirkungen schluckst! Der CRP-Schnelltest wird von den meisten Krankenkassen bezahlt. Da jedoch der lächerliche Tarif von etwa € 7 nicht annähernd kostendeckend ist, wird dir dein Arzt diesen Test sicher nicht „aufdrängen!“