34-Medizinische LEITLINIEN

Kritisch zu sehen: Behandlungsleitlinien gibt es in der Medizin praktisch für nahezu jede mögliche Erkrankung. Interessant ist jedoch, dass fast alle Ärzte ihre Patienten strikt nach diesen Leitlinien behandeln, jedoch viele dieser Therapien im eigenen Erkrankungsfall ablehnen würden. Da nehme ich mich selbst gar nicht aus – sehe das aber durchaus kritisch! Das hat wohl damit zu tun, dass diese Leitlinien meistens nicht die schonendste Behandlung bedeuten, sondern oft auch eine belastende, hochintensive Therapie erfordern.

USA: KLAGSFLUT GEGEN ÄRZTE
Behandelnde Ärzte müssen sich allein schon deswegen an genau definierte Leitlinien halten, weil sie im Haftungsfall vor Gericht nicht bestehen könnten. Vor allem in den USA gibt es spezialisierte Anwälte, die sich förmlich einen Sport daraus machen, aus vermeintlichen Behandlungsfehlern für die oft verunsicherten Patienten viel Geld herauszuholen. Da nun diese gefährliche Unsitte langsam aber sicher auch bei uns greift, glauben viele Ärzte, sich durch die strikte Einhaltung dieser Leitlinien absichern zu müssen – irgendwie auch verständlich.

DARUM MEIN TIPP FÜR DICH
Frage deinen Arzt vor Beginn einer aufwändigen oder belastenden Behandlung oder gar einer Operation, ob er das auch für sich selbst bzw. seine Familie zwingend möchte.
Gibt es hier nicht sofort eine klare Antwort, kannst du meistens davon ausgehen, dass mal wieder Leitlinien eingehalten werden müssen, ohne vorher etwa schonendere oder gar alternative Therapiemöglichkeiten anzubieten. Übrigens gibt es durchaus Erkrankungen, wo man mit etwas Geduld auch auf die Selbstheilungskräfte des eigenen Körpers vertrauen kann!

HARTE FAKTEN
+ In den USA zählen die Nebenwirkungen von Medikamenten zu den häufigsten Todesursachen.
+ In Deutschland sterben fünfmal mehr Menschen an Nebenwirkungen von Medikamtenten als im Straßenverkehr
+ Cholesterinsenker (Statine) bringen trotz massiver Lebensstiländerung wenig, ohne Lebensstiländerung fast gar nichts!
+ Blutdrucksenker: hier gilt meiner Meinung nach dasselbe (Einhaltung von Leitlinien, Nebenwirkungen schädigen oft mehr, als eine Blutdrucksenkung wirklich bringt)