58 – ANTIENTZÜNDLICHE ERNÄHRUNG

ANTIENTZÜNDLICHE ERNÄHRUNG
Neben täglicher Bewegung in der frischen Luft kannst du auch durch „herzgesunde Ernährung“ den gefürchteten Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen, die in unserem Kulturkreis bekanntlich Todesursache Nummer eins sind. Natürlich geht es sehr oft nicht ohne Medikamente vom Arzt, jedoch hält die Natur selbst meiner Meinung nach die besten Herzschutzmittel für dich bereit und zwar vielfach bewährt und vor allem OHNE NEBENWIRKUNGEN.

BAUCHFETT ALS KEIMZELLE DER ENTZÜNDUNG
Neue Forschungen zeigen, dass vor allem unser vielgehasster Schwimmreifen (Bauchfett) Ursprung dieser chronischen Entzündungen sein kann.
Meiner Meinung nach erkranken genau deshalb vor allem übergewichtige Menschen häufiger an Diabetes und Arteriosklerose mit den entsprechenden dramatischen Folgen.
Wir wissen, dass vor allem die Fettzellen am Bauch zahlreiche entzündungsauslösende Faktoren produzieren (freie Sauerstoffradikale, Zytokine etc)

WEITERE URSACHEN EINER „SILENT INFLAMMATION KÖNNEN SEIN
-versteckte Infektionen (z.B. chronische Parodontitis)
-allergene Nahrungsmittelunverträglichkeiten
-Autoimmunerkrankungen (Arthritis, Darmentzündungen)
-Übergewicht, fleischreiche Ernährung, Zucker, Weißmehlprodukte
-Umweltschadstoffe

Bewegung, Ernährung und Stressabbau sind die 3 Säulen der Herzgesundheit.

Heute geht’s nur um die Ernährung – hier meine SUPERTIPPS für dich:

AVOCADOS
Sehr fetthaltig, aber mindestens einmal pro Woche auf den Speisezettel. Enthalten viele essentielle Fettsäuren, können LDL-Cholesterin und Blutzucker senken, ja sogar Blutfette allgemein verringern, liefern zusätzlich Kalium und Vitamin E

NÜSSE
Ebenso sehr fetthaltig, aber die gesunden mehrfach ungesättigten Fettsäuren, enthalten die herzschützenden Substanzen Magnesium und Arginin (siehe dazu auch meine früheren Blogs)

SEEFISCH
Hering, Sardinen, Wildlachs enthalten alle die wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Diese verhindern Blutgerinnsel, regulieren Blutdruck und Blutfette und können auch das gefürchtete Lipoprotein (a) entschärfen. Achte beim Kauf besonders darauf, daß sie möglichst mit der Angel gefangen wurden und im eigenen Saft lagern und nicht in Öl.

GRÜNES GEMÜSE
Salat, Spinat (Mangold), Grünkohl, Paprika enthalten Carotinoide die stark antioxidantisch und basisch wirken. Sie enthalten auch reichlich Folsäure, ein aktives Herzschutzvitamin, das zusammen mit den ebenfalls enthaltenen B-Vitaminen deinen Homocysteinspiegel senken kann. Homocystein etwa ist ein weit potenteres Gefäßgift neben Lipoprotein(a). Trotzdem werden alle Herzpatienten mit Statinen vollgestopft, obwohl deren Nutzen mittlerweile schon massiv in Frage gestellt wird!!! Doch sind sie DER Megaseller für die Pharmaindustrie

EIER
Nach wie vor als Cholesterinbombe bekannt, längst überholt. Denn das darin enthaltene Lecithin entschärft das Cholesterin. Das tägliche Frühstücksei versorgt dich mit dem besten Protein, das du bekommen kannst! Eier sind vollgestopft mit Vitaminen und Spurenelementen inclusive dem Herzschützer Luthein, der dich vor freien Radikalen bewahrt. Bitte Eier nicht hart kochen. Weiche Eier sind viel besser verdaulich und es bleiben auch die B-Vitamine erhalten. Aber welcher Arzt hat die Zeit, dir das alles zu verraten?

HÜLSENFRÜCHTE UND VOLLKORNPRODUKTE
Können dein Herzinfarktrisiko um bis zu 50% senken, vorausgesetzt du genießt sie regelmäßig. Die darin enthaltenen Ballaststoffe binden das LDL-Cholesterin und scheiden es rasch aus. Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Linsen versorgen dich mit pflanzlichem Eiweiß, ebenfalls ein super Herzschutz, weil es der Arteriosklerose vorbeugt. Ebenfalls sind sie voll mit Ballststoffen, Spurenelementen und Mineralien

BLAUE BEEREN
Die reichlich darin enthaltenen Antioxidantien, Flavonoide und Anthohyne sind Top-Radikalfänger und verhindern das Oxidieren des LDL-Cholesterins. Denn nur die oxidierte Form dieser Cholesterinfraktion kann zur Verkalkung der Arterien führen. Auch das sollte man wissen!

DUNKLE SCHOKOLADE
Ein süßer Abschluß, aber maßvoll und richtig sollst du es machen.
Der Kakaogehalt sollte mindestens 80% betragen, denn dadurch enthält diese Schoko soviele antioxidative Flavonoide wie sonst etwa nur Rotwein. Und bevor du täglich Rotwein schlürfst, der dir das wichtige Herzmineral Magnesium raubt, ist es doch viel entspannender etwas dunkle Schokolade zu naschen, und das mit reinem Gewissen!